
Yukon – Ruf der Wildnis (ZDF)
Yukon-Fans aufgepasst: Am 22. September um 20.15 Uhr zeigt das ZDF einen Film über den Yukon. Er heisst „Fluss des Lebens: Yukon – Ruf der Wildnis“ und wurde – wenig überraschend – dann auch vor Ort am Yukon gedreht. Das verspricht tolle Aufnahmen.
Ein Wermutstropfen ist, dass es sich nicht um eine Yukon-Dokumentation handelt, sondern um einen Spielfilm. Inhaltlich geht es um Goldgräberin Annika, die ein zurückgezogenes Leben am Yukon führt. Doch als plötzlich eine deutsche Urlauber-Familie in ihre abgeschiedene Hütte platzt, wird die Einzelgängerin auf eine harte Probe gestellt. ZDF-Herzschmerz ist also auch dabei, aber die TV Spielfilm urteilt etwa: „Für diesen Sendeplatz fast subtil“. Ich habe auch schon einmal reingeschaut und kann das bestätigen. Und vor allem: Es gibt viele tolle Aufnahmen aus Nordamerika, vom Yukon, von dieser traumhaften Wildnis.
Und hier noch ein Zitat von Florian Lukas aus dem Yukon-Film: „Der Yukon ist ein Abenteuer. Wir haben es gesucht, und wir haben es gefunden. Stille Flussfahrten in der Nachtdämmerung. Bärenalarm am Set. Die Saloons von Dawson City, Wildwasser und Geisterstädte am Ende der Welt. Am faszinierendsten war die absolute Stille. Und die Nordlichter während der Nachtdrehs.“
>>> Jetzt anschauen in der ZDF-Mediathek: Yukon – Ruf der Wildnis
FOTO: ZDF/Erik Pinkerton