Kategorien
Expeditionsbericht

Entdecke Alaska, finde eine Million neuer Freunde

Ja, wir hatten das Thema bereits. Und ja, irgendwann musste es so kommen. Aber heute haben uns die Moskitos im wahrsten Wortsinne mit ungeahnter Härte eingeholt. Egal wie schnell wir sind, egal, wie nah wir auf dieser Insel am Wasser stehen: Diese kleinen Biester schwirren um uns herum. Nicht zu Dutzenden, mindestens zu Hunderten. In allen Formen, Größen und Stechvarianten.

Also laufen wir hier trotz warmem Wetter in spassbefreiter Ganzkörperbekleidung herum. Als wichtigstes Utensil stellt sich ausserdem der Moskitohut mit Netz heraus, den wir derzeit gegen nichts in der Welt eintauschen würden. Es gibt zwar auch DEET-Moskitospray, dieses lässt aber beim Blick auf die Bestandteile dermaßen erschaudern, dass wir meistens die Finger davon lassen. Auch das Ausräuchern unserer Kleidung hat zwar weithin riechbare Auswirkungen, lässt die Insekten aber unbeeindruckt.

Also laufen wir hier sichtbeschränkt wie zwei betrunkene Imker über die Insel. Bauen unser Zelt auf, suchen Treibholz zusammen, errichten ein Lagerfeuer und kochen unser Abendessen. Und werden stets von einem Schwarm stecknadelgroßer Quälgeister verfolgt. Wer hat Ihnen Bescheid gesagt, wo kommen alle ihre Millionen Freunde her? Uns wäre hier gerade weniger Aufmerksamkeit recht.

Vielleicht gilt hier in Alaska die Weisheit, dass jeder Opfer bringen muss, der die atemberaubende Schönheit des Landes entdecken will. Doch diese Einsicht will nur gemächlich Einzug halten in Momenten, in denen schon das Essen moskitobedingt zur geselligen Veranstaltung wird.

Wir bleiben dennoch für die restlichen 1000 Kilometer tapfer. Und gehen jeden weiteren Tag beim Thema Moskitos mit der grimmigen Gewissheit an, dass wir immer noch am Ende der Nahrungskette stehen.

Live-Karte von unserer Yukon-Tour: Inreach-Karte (Passwort: y15)

English abstract: After the blog post „The Mosquitoes“ we are not proud to present „The Mosquitoes Return“. Probably, the sequel „The Mosquitoes Revolutions“ follows soon.

Eine Antwort auf „Entdecke Alaska, finde eine Million neuer Freunde“

Schreibe einen Kommentar